Integriertes Klimaschutzkonzept für den Landkreis Erlangen-Höchstadt

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt sieht den Klimawandel und die Energiewende als die zentralen Herausforderungen unseres Jahrhunderts an. Nur durch umfassende Anstrengungen im Klimaschutz kann eine gesicherte und lebenswerte Zukunft heutiger und nachkommender Generationen gewährleistet werden. Aus diesem Grund hat der Kreisausschuss des Landkreises Erlangen-Höchstadt nach Abstimmung mit den Kommunen im April 2011 beschlossen, ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis zu erarbeiten.

Ziel dieses Klimaschutz-Aktionsprogramms ist es insbesondere, die bestehenden Aktivitäten im Sinne des Klimaschutzes zu vernetzen und zu verstärken sowie den Energieverbrauch im öffentlichen, privaten und wirtschaftlichen Bereich deutlich zu reduzieren. Neben der Energieeinsparung und der Energieeffizienz ist der Ausbau Erneuerbarer Energien für eine nachhaltige Zukunft unumgänglich.

Neben einer Analyse des Stromverbrauchs und des Wärmebedarfs wurden die Potenziale Erneuerbarer Energien im Landkreis untersucht. In zwei Klimaschutzkonferenzen und einem Markt der Projekte konnten Experten und Bürger ihre Ideen für den Klimaschutz im Landkreis einbringen.

Das Konzept wurde im Dezember 2012 einstimmig durch den Kreistag angenommen.

Als wesentliche Stellhebel für den Klimaschutz im Landkreis wurden folgende Handlungsansätze identifiziert: Ausbau der Windenergie, Ausbau der Photovoltaik auf Dächern und Fassaden sowie der Solarthermie, Einsparung des Wärmeverbrauchs im Gebäudebestand durch Sanierung und Einsparung des Wärmeverbrauchs in der Industrie und im Gewerbe durch Techniken wie Kraftwärmekopplung und Abwärmenutzung, Ausbau des Umweltverbunds und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit zur Bewusstseinsbildung sowie Veränderung von Konsummustern und Lebensstilen.

Für die Umsetzung konkreter Maßnahmen definiert das Konzept ein 10-Punkte-Aktionsprogramm für die Jahre 2013, 2014 und 2015:

1. Aufbau eines Klimaschutzmanagements und Controlling
2. Vernetzung der Gemeinden
3. Aufgaben in der eigenen Zuständigkeit des Landkreises
4. Energetische Sanierung, energieoptimiertes Bauen und Bauleitplanung
5. Erneuerbare Energien
6. Einsparung & Wärme- und Stromversorgung
7. Mobilität
8. Wirtschaft
9. Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit
10. Umsetzung einer Klimaschutzmaßnahme mit hoher Hebelwirkung

BMU_DTP_CMYK_de_WBZ Externer Link: KI_Logo_4c



Dokumentation Auftaktveranstaltung
Dokumentation Erste Klimaschutzkonferenz
Dokumentation Zweite Klimaschutzkonferenz
Dokumentation Markt der Projekte
Integriertes Klimaschutzkonzept

ZurückDrucken