Verwaltungsfachkraft (m/w/d) im Sachgebiet 23 – Amt für Kinder, Jugend und Familie
Das bieten wir Ihnen:
- eine unbefristete Einstellung
- eine leistungsgerechte Vergütung nach EG 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- flexible Arbeitszeitregelungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- Fortbildungsangebote und ein gutes Team
- einen Zuschuss für den öffentlichen Personennahverkehr
Das sind Ihre Aufgaben (u.a.):
- Sie sind für die vollumfängliche Sachbearbeitung bezüglich der Gewährung von Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (Beratung, Bewilligung, Ablehnung, Einstellung sowie Überwachung der laufenden Fälle) zuständig
- Sie erstellen Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheide
- Sie teilen Zahlungsaufforderungen an den Unterhaltspflichtigen mit und regeln ggf. die Inverzugsetzung
- Sie fordern Unterlagen an
- Sie fordern die bewilligte Leistung beim Unterhaltspflichtigen zurück (Mahnverfahren, Fallabgabe an das Landesamt für Finanzen)
- Sie prüfen die Leistungsfähigkeit des Unterhaltspflichtigen
- Sie erfassen die Vorgänge im EDV-Verfahren ProSoz 14+
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Sie haben den Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) (m/w/d) oder die Qualifikationsprüfung der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst erfolgreich abgeschlossen oder eine damit vergleichbare Qualifikation
- Sie arbeiten kunden- und serviceorientiert
- Sie sind teamfähig, arbeiten aber auch eigenständig sowie strukturiert
- Sie verfügen über Sozialkompetenz und Verständnis für Menschen in schwierigen Lebenslagen
- Sie treten sicher auf und können versiert mit Hilfesuchenden sowie Unterhaltspflichtigen umgehen
- Sie sind konfliktfähig und belastbar
- Sie verfügen über Fach- und EDV-Kenntnisse
Klingt gut? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen unter Angabe der Vorgangs-Nr. SG 23.5-UVG bis spätestens 05. Februar 2025. Unsere Datenschutzbedingungen finden Sie auf unserer Homepage unter: www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/karriere (ganz nach unten scrollen).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Sachgebiet Personal,
Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen
E-Mail: bewerbungen@erlangen-hoechstadt.de
Ansprechpartner: Herr Schlegel, Telefon 09131 803-1170
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