14 Tage CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg
Vom 22. Februar bis zum 8. März 2023 findet wieder die jährliche CO2-Challenge statt. Die Challenge bietet allen Klimabewussten in der Metropolregion und darüber hinaus die Möglichkeit, Klimaschutz spielerisch in den Alltag zu integrieren. Erstmals gibt es in diesem Jahr auch eine eigene CO2-Schulchallenge, bei welcher Klassen aller Jahrgangsstufen teilnehmen können. Luisa Pscherer, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt, empfiehlt, an der Challenge teilzunehmen und zwei Wochen lang das Alltagshandeln zu hinterfragen. Dies schaffe Raum für neue Ideen und leiste durch das Einsparen von CO2 einen Beitrag zum Klimaschutz.
Tag für Tag mehr Klimaschutz im Alltag
Ab Aschermittwoch (22.02.2023) gibt es jeden Tag auf der Homepage der CO2-Challenge und auf den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg unter dem Hashtag #co2challenge2023 eine neue Chance, Klimaschutz im eigenen Tagesablauf zu verwirklichen. Mit viel Liebe und Humor geben die Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Metropolregion Anregungen, um die eigenen Gewohnheiten in neuem Licht zu sehen. Denn Klimasünden verstecken sich nicht nur im Kühlschrank, im Heizungskeller oder unter der Dusche. Unerwartete Hebel können sich beispielsweise auch beim Abfall, im Freizeitverhalten und im Einkaufskorb finden. Das Ziel der CO2-Challenge ist daher kein Geringeres, als Menschen in der Region und darüber hinaus für Klimaschutz zu begeistern.
Privat und im Schulalltag nachhaltig punkten
Neu ist dieses Jahr, dass sich in der CO2-Challenge Web-App direkt persönliche CO2-Einsaprungen berechnen und Nachhaltigkeitspunkte sammeln lassen. Wer will, kann beispielsweise im Freundes- oder Familienkreis vergleichen, wer am Ende am meisten CO2 eingespart oder die meisten Nachhaltigkeitspunkte gesammelt hat. Außerdem gibt es zum ersten Mal eine CO2-Schulchallenge. Extra für Schulklassen jeder Jahrgangstufe konzipiert, sind die Inhalte einfach in den Schulalltag zu integrieren und vermitteln Spaß am Klimaschutz. Die Materialien sind unter www.co2challenge.net/schulchallenge kostenlos abrufbar.
Social-Media-Gewinnspiel für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
Wer die diesjährige CO2-Challenge auf den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg, darunter Facebook und Instagram, verfolgt, kann neben mehr Nachhaltigkeit im Alltag zusätzlich gewinnen: Einfach unter einem entsprechenden CO2-Challenge-Beitrag der Metropolregion jemanden aus dem Familien-, Freundes-, oder Bekanntenkreis verlinken und in den Lostopf gelangen. Es winken insgesamt zehn tolle Preise für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Details zum Gewinnspiel sind ab dem 20. Februar auf der Instagram- und Facebook-Seite der Metropolregion Nürnberg zu finden. Weitere Infos zur CO2-Challenge gibt es unter www.co2challenge.net.
Die CO2-Challenge wurde als Nachfolgerprojekt der CO2-Fasten-Challenge 2019 vom Netzwerk der Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Städte und Landkreise in der Metropolregion Nürnberg ins Leben gerufen.