BDS AzubiAkademie startet wieder im Landkreis
Kaum haben die Absolventinnen und Absolventen der sechsten Staffel der BDS AzubiAkademie ihre Zertifikate von Innenminister Joachim Herrmann und BDS-Präsidentin Gabriele Sehorz erhalten, da planen die Verantwortlichen bereits die siebte Staffel im Herbst 2019.
Konzept vorgestellt
Am Donnerstag, 19. September 2019 findet um 11 Uhr im Erlanger Landratsamt eine Infoveranstaltung für interessierte Unternehmen statt. Anmeldungen per E-Mail an bds-nordbayern@bds-bayern.de erbeten.
Gemeinsam unterrichten
In der BDS AzubiAkademie lernen die Auszubildenden der teilnehmenden Betriebe einen Vormittag im Monat gemeinsam. Wirtschaftsenglisch, Reklamationsmanagement und Social Media stehen beispielsweise auf dem Lehrplan. Unterrichtet werden die Azubis abwechselnd von den Ausbildern der beteiligten Firmen. Die Akademie ist für BDS-Mitgliedsbetriebe kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen für den ersten Teilnehmer 200 Euro und 100 Euro für jeden weiteren.
Lernen wie bei Großbetrieben
Durch die verschiedenen Themen und Betriebe blicken Azubis über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinaus. Ausbildern bietet die Akademie den Vorteil, dass sie Betriebsunterricht wie bei Großbetrieben anbieten können. Selbstständigen, Freiberuflern und kleineren Unternehmen ist dies meist nicht möglich.
Die BDS Azubiakademie ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung des Landkreises Erlangen-Höchstadt und des Bundes der Selbständigen (BDS). 2019 startet bereits die siebte Staffel. Weitere Informationen unter www.bds-azubiakademie.de.