Digitaler Bauantrag startet im Januar 2025

27. November 2024: Anträge künftig digital oder in Papierform beim Landratsamt einreichen (aktualisiert am 13.12.2024)

Erlangen-Höchstadt. Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung: Ab dem ersten Januar 2025 können Bauanträge beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt auch digital über das BayernPortal unter https://www.bayernportal.de/ oder die Homepage des Landratsamtes eingereicht werden. Gleichzeitig bleibt es möglich, Bauanträge weiterhin in Papierform einzureichen. Allerdings sind Papieranträge ab diesem Zeitpunkt nicht mehr an die Gemeinden zu richten.  Sie sind direkt bei der unteren Bauaufsichtsbehörde in Höchstadt, bzw. in Erlangen einzureichen. Die Erstberatung der Bauherren erfolgt weiterhin in den Bauämtern der Gemeinden. Papierunterlagen werden von der unteren Bauaufsichtsbehörde digitalisiert. Weitere Informationen zu diesem neuen Verfahren und Ansprechpartner sind in Kürze auf der Homepage des Landratsamtes unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/ verfügbar.

Für Landrat Alexander Tritthart stellt die Einführung des digitalen Bauantrages einen bedeutenden Meilenstein in der digitalen Verwaltung dar: "Der digitale Bauantrag ermöglicht einen effizienteren Genehmigungsprozess und ist ein weiterer Schritt, unsere digitalen Services am Landratsamt auszubauen. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Angebot gut angenommen wird und einen echten Mehrwert für alle Beteiligten bietet.“ Die fortschreitende Digitalisierung in der Verwaltung sei besonders in diesem Bereich von großer Bedeutung, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt wurde 2023 für sein Engagement in der Digitalisierung mit der Auszeichnung „Digitales Amt“ geehrt.

Vorteile des digitalen Bauantrags
Der digitale Bauantrag bietet zahlreiche Vorteile: kürzere Kommunikationswege, reduzierte Druckkosten, und die Einsparung von Ressourcen durch den Wegfall der Postwege. Zudem ermöglicht der digitale Antrag eine frühzeitige und gleichzeitige Einbindung aller relevanten Fachbehörden in das Verfahren. Insbesondere Stellungnahmen von Fachstellen wie Naturschutz, Immissionsschutz, Wasserrecht, Denkmalschutz sowie vom, Straßenbauamt oder Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten können so zügiger eingeholt werden.

Mit dem Online-Assistenten zum Bauantrag
Wer einen Bauantrag digital stellen möchte, muss sich an einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser wenden, der über eine Bayern ID verfügt. Mit dieser ID meldet sich der bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser – beispielsweise ein Architekt oder Bauingenieur – im BayernPortal an und wird von dort zum sogenannten Online-Antragsassistenten weitergeleitet. Der Assistent führt den Antragsteller Schritt für Schritt durch das Formular und hilft beim Ausfüllen. Am Ende des Prozesses können die Planzeichnungen und weiteren Unterlagen als PDF-Dokumente hochgeladen werden. Die Gemeinden bleiben auch beim digitalen Verfahren in die Entscheidungsprozesse eingebunden. Das Landratsamt sorgt dafür, dass sie unmittelbar nach Eingang des Bauantrags, ebenfalls digital, informiert werden. Ebenso erfolgt die Einbindung der Fachstellen auf digitalem Weg.

Weitere Informationen
Weitere Details für Entwurfsverfasser und Bauherren sind auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr verfügbar unter https://www.digitalerbauantrag.bayern.de/bauherren/index.php