Ferienpass des Landkreises Erlangen-Höchstadt
Erlangen-Höchstadt. Auch in diesem Sommer gibt der Landkreis Erlangen-Höchstadt in Kooperation mit dem Kreisjugendring einen „Ferien(s)pass“ für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren heraus. Er besteht aus einem Gutscheinheft und einem Ferienprogramm mit Kursen und Tagesfahrten. Interessierte können den Pass ab Montag, den dritten Juli 2023, online unter https://www.unser-ferienprogramm.de bestellen sowie auch bei einigen Gemeinden und Schulen des Landkreises Erlangen-Höchstadt erwerben. Der Ferienpass ist während der Bayerischen Sommerferien gültig und kostet fünf Euro (inkl. MwSt.), für jedes dritte und weitere Kind einer Familie ab sechs Jahren ist er kostenlos.
Programm und Anmeldung im Online-Ferienpass
Unter dem Motto „Deine Sommerferien im Landkreis Erlangen-Höchstadt“ bietet die kommunale Jugendarbeit des Landkreises wieder ein abwechslungsreiches Programm: Ob Graffiti-Kurs, Töpfern, Tischtennis, eine Räuberübernachtung für Jungs, ein Zirkustag oder Naturerfahrungen wie Geocaching oder Kräuterseifen-Kurs – beim Ferien(s)pass ist für jede und jeden etwas dabei. Wer Lust auf einen Tagesausflug hat, kann bei einem Ausflug auf den Erlebnisbauernhof Riedenburg, ins Legoland, in den Tierpark Sommerhausen oder zur Umweltstation Lias-Grube mit Esel-Wanderung dabei sein. Mit dem Gutscheinheft des Passes lassen sich zudem viele Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten in der Region kostenlos oder zu vergünstigten Preisen besuchen, darunter Museen, Wild- und Freizeitparks, Schwimmbäder und Sommerrodelbahnen.
Das komplette Ferienprogramm steht ab Montag, 19. Juni 2023 auf der Website www.unser-ferienprogramm.de/erlangen-hoechstadt zur Verfügung und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren aus dem Landkreis. Neu: Die Anmeldung zu den Kursen und Tagesfahrten ist ab 26. Juni 2023 mit und ohne Ferienpass möglich und findet erstmals online über die Website www.unser-ferienprogramm.de/erlangen-hoechstadt statt. Die Auslosung der Plätze findet am Montag, 10. Juli 2023 statt. Diese will Wünsche wie die Teilnahme nur mit einem Geschwisterkind, einem Freund oder einer Freundin berücksichtigen und besonders Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Teilnahme an den Angeboten ermöglichen. Hier ist es wichtig, sich bitte möglichst frühzeitig mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Verbindung zu setzten.
Die Verantwortlichen der Kommunalen Jugendarbeit wünschen schon jetzt schöne Sommerferien und viel Freude bei der Teilnahme an den Aktionen. Weitere Auskunft gibt gerne Kristin Löchle telefonisch unter 09131 803-1525 oder per E-Mail an kristin.loechle@erlangen-hoechstadt.de.