„Get Loud!“
Erlangen-Höchstadt. Unter dem Motto „Mach mit – für deine Demokratie“ startet ab sofort ein umfangreiches Projekt des Bayerischen Jugendrings in ganz Bayern. Der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt bietet in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit von August bis November 2024 drei spannende Projekte an. Jugendgruppen aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt, bestehend aus Jugendlichen im Alter von 14 bis 27 Jahren, können diese Projekte kostenfrei buchen. Egal ob Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften, Offene Jugendtreffs oder Jugendgruppen von Vereinen und Verbänden – alle sind eingeladen teilzunehmen. Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung gibt es unter www.kjr-erh.de und www.erlangen-hoechstadt.de. Das Organisationsteam freut sich auf kreative und engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gemeinsam laut werden wollen.
Kreativ werden: Graffiti, Film und Social Media
Das Projekt „Graffiti“ ermöglicht es Jugendlichen, unter professioneller Anleitung mit Spraydosen und Farben ihre Meinungen und Visionen im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Unter dem Motto „Make a Movie“ erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Filmarbeit und produzieren gemeinsam einen Film zu einem bestimmten Thema. Das Projekt „For Reel“ stellt die Arbeit der Initiativgruppen in der Jugendarbeit und Schule vor und erstellt Reels für TikTok und Instagram, die sowohl auf eigenen Social-Media-Kanälen als auch im Rahmen des Gesamtprojekts veröffentlicht werden.
Förderung durch das Demokratiebudget
Dieses Projekt wird aus dem „Demokratiebudget“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert. Es ist Teil des umfassenden Projekts „Mach mit – für deine Demokratie“ des Bayerischen Jugendrings. Im Rahmen dieses Projekts erhalten alle Stadt- und Kreisjugendringe zusätzliche Gelder in Höhe von 22.000 Euro aus dem Aktionsplan Jugend des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Durch das „Demokratiebudget“ werden Projekte zur Demokratiebildung für junge Menschen in Bayern ermöglicht.