Girls‘ Day / Boys‘ Day – Bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung am 3. April

19. März 2025: Vielfältige Angebote von Unternehmen und Einrichtungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Am Donnerstag, den 3. April 2025, beteiligen sich Firmen, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt wieder am bundesweiten Aktionstag Girls‘ und Boy’s Day. In diesem Jahr bieten jeweils über 20 Unternehmen und Einrichtungen rund 200 Plätze für Mädchen und mehr als 50 Plätze für Jungen an. Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse haben an diesem Tag die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten, die mit gendertypischen Klischees aufräumen. Ziel des Aktionstages ist es, die Berufschancen für junge Menschen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern zu fördern, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.

Reinschnuppern und Talente entdecken
Mädchen können am Girls’ Day Berufe in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Informatik kennenlernen. Unternehmen und Institutionen öffnen ihre Türen und ermöglichen Einblick in Handwerksberufe wie Malerin, Elektronikerin, Mechanikerin oder Mechatronikerin, Informatikerin sowie in Führungspositionen von Frauen. Jungen hingegen haben beim Boys`Day die Gelegenheit, Berufe oder Studienrichtungen zu entdecken, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt. Dazu gehören Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Bildung, Erziehung und Soziales oder Dienstleistung. Die praxisnahen Einblicke haben bereits vielen Jugendlichen geholfen, Berufe zu entdecken, die sie zuvor nicht in Betracht gezogen hätten.

Online anmelden – noch Plätze frei
Interessierte können sich im Internet unter www.girls-day.de und www.boys-day.de für einzelne Aktionen anmelden. Die Angebote sind über das Feld Radar „Angebote finden“ auf den Seiten der Initiativen zu finden. Am besten den Wohnort eingeben, Umkreissuche aktivieren und über „suchen“ freie Plätze finden. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter der Telefonnummer 09131/803-1321.