GLEICHSTELLUNG
Eckental. Zum internationalen Mädchentag am 11. Oktober organisieren die Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises und der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt jährlich eine Aktion, um auf die Benachteiligungen von Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen. Unter dem Motto #wirsinddiehaelfte findet am Samstag, den 16. November 2024, von 14 bis 20 Uhr ein Mädchen-Aktionstag im Jugendtreff „Gleis 3“ (Neunkirchener Str. 60) in Eckental statt.
Gestalten und kreativ werden
Von 14:30 bis 18 Uhr gibt es zahlreiche offene Angebote und Workshops, darunter ein Stadt-Land-Spiel mit kreativen Spielen wie Tabu oder Dixit, Päckchen erstellen zur Vorbereitung auf die Vorweihnachtszeit, mit Acrylfarben der eigenen Kreativität freien Lauf lassen, Kleidung aufwerten mit Strass-Steinen und Patches, eine Virtual Reality-Brille basteln, lustige Erinnerungsfotos mit Accessoires an der Fotobox machen, Friendship Bracelets basteln, Bücher tauschen und lesen oder Toben im Soccer-Käfig bei gutem Wetter. Außerdem finden stündliche Workshops zur eigenen Herstellung von Naturkosmetik oder WenDo, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, statt. Der Tag endet von 18 bis 20 Uhr mit einer Disco, bei der eine DJane für Stimmung sorgt.
Speed-Dating Rückblick
Am 15. Oktober fand bereits ein Speed-Dating an der Mittelschule Baiersdorf statt, bei dem 24 Schülerinnen mit sechs Frauen aus verschiedenen Berufen ins Gespräch kamen. Die Teilnehmerinnen ermutigten die Schülerinnen, ihre Interessen zu verfolgen und beantworteten Fragen zu Themen wie Beruf und Familie. Die Teilnehmerinnen reichten von der selbstständigen Tänzerin bis zur 1. Bürgermeisterin der Stadt Baiersdorf.
Die Veranstalterinnen sind überzeugt, dass der jährliche Mädchen-Aktionstag einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmerinnen hinterlässt und das Speed-Dating sowie der Workshop-Tag inspirierend für die Zukunft der jungen Frauen sind.
Bei Gleichstellungsstelle anmelden
Mädchen ab der 5. Jahrgangsstufe können sich für den Mädchen-Aktionstag bei Claudia Wolter, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt, per E-Mail an claudia.wolter@erlangen-hoechstadt.de anmelden. Der Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung beträgt 5 Euro.