Impfzentrum ER/ERH
In der zurückliegenden Woche (Kalenderwoche 28) wurden in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt 8.864 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen diesmal lediglich 1.131 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße und die drei Außenstellen in Herzogenaurach, Höchstadt/Aisch bzw. Eckental, da nur sehr wenige Zweitimpfungen anstanden. Zusätzlich wurden jedoch 7.733 Impfungen bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen.
Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 278.084 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 124.323 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote mindestens eine Impfung: 61,0 Prozent; Quote Zweitimpfung/vollständiger Schutz: 49,3 Prozent). Diese Zahlen enthalten auch die Impfungen von kleineren und mittleren Betrieben, die unterstützend durch das Impfzentrum durchgeführt wurden, sowie betriebliche Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.
Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße). Im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es drei Außenstellen. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.