Kommunale Abfallwirtschaft informiert zur richtigen Sammlung von Alttextilien

24. Januar 2025: Nur gut erhaltene Textilien gehören in Sammelcontainer

Erlangen-Höchstadt.  Wohin mit alter Bettwäsche, Tischtüchern oder einzelnen Socken? Um die Müllmengen zu reduzieren und Textilien besser zu recyceln, sollen alte Textilien nicht mehr im Restmüll landen, sondern getrennt gesammelt werden. Seit Jahresbeginn gilt eine neue EU-Richtlinie, wonach Alttextilien ausschließlich in den Altkleidercontainer gehören – und nicht mehr im Restmüll entsorgt werden dürfen. Das betrifft auch Textilien wie Bettwäsche, Handtücher und weitere Haus- und Heimtextilien. Der Umweltausschuss des Bayerischen Landkreistags hat kürzlich auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Sammlung hingewiesen: Das Recycling muss bereits bei der Produktwahl beginnen. Der Bayerische Landkreistag fordert zu bewussten Kaufentscheidungen auf und plädiert für mehr Verantwortung der Hersteller bei der Produktgestaltung. Auch die kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, nur gut erhaltene Textilien in die Sammelcontainer zu geben. Wichtig dabei ist: Stark verschmutzte Textilien gehören weiterhin in den Restmüll.

Das gehört in den Altkleider-Container
In die Altkleidercontainer gehören nur gut erhaltene Kleidung, Wäsche, Babykleidung, Plüschtiere, Schals, Mützen, Hüte, Schuhe (paarweise zusammengebunden), Gardinen, Tischdecken, Bettwäsche, Wolldecken. Container stehen an den Wertstoffinseln oder auf den RC Höfen im Landkreis zur Verfügung. Die Textilien müssen sauber und gut verpackt sein, am besten in handelsüblichen Müllsäcken. Papiertüten sind weniger geeignet, da sie schnell einreißen und nicht feuchtigkeitsresistent sind.

Das gehört nicht in Altkleider-Container oder Restmüll
Alle löchrigen, zerstörten und stark verschmutzen Stücke sowie Lumpen und Stoffreste gehören in den Restmüll. Auch Schneidereiabfälle, Bettdecken, die nicht aus Federn, sondern aus Hohlfasern (Polyester) sind sowie Teppiche, Teppichboden, alte Matratzen, defekte Taschen und sonstige Abfälle wie Restmüll, Elektrogeräte oder Töpfe gehören nicht in den Alttextilcontainer.

Hilfe und Tipps zur Mülltrennung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Abfallwirtschaft stehen bei Fragen zur Abfalltrennung unter der Telefonnummer 09193-20-1761 oder 20-1762 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen und Hinweise, welcher Abfall wohin gehört, gibt es auf der Homepage des Landratsamtes, beispielsweise im Abfall-ABC unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/buergerservice/abfall-abc/.