Landkreis nimmt an Europäischer Mobilitätswoche teil
Erlangen-Höchstadt. Vom 16. bis 22. September steht im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wieder das Thema klimafreundliche Mobilität im Fokus. Neben Eckental und Herzogenaurach beteiligt sich auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt dieses Jahr wieder an der Aktionswoche. Unter dem Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“ machen verschiedene kostenlose Aktionen im Landkreis eine nachhaltige Mobilität erlebbar. Das Klimaschutzmanagement des Landkreises will zeigen, wie leicht sich klimafreundliche Alternativen in den Alltag integrieren lassen. Die Programm-Highlights im Überblick:
10.000-Schritte-Challenge vom 16. bis 22. September 2024
Eine Woche lang jeden Tag mindestens 10.000 Schritte zurücklegen – das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Wer seine Schritte per Fitness-Uhr oder Schrittzähler nachweist, kann ein TagesTickets Plus für den gesamten VGN-Bereich gewinnen. Diese Tickets sind vielseitig einsetzbar und ermöglichen Ausflüge in die Region. Die Teilnahme ist für alle Privatpersonen aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt möglich, per E-Mail mit dem Stichwort „10.000 Schritte Challenge“ an klimaschutz@erlangen-hoechstadt.de. Die E-Mail muss einen Screenshot oder ähnlichen Nachweis über die 10.000 Schritte sowie Name und Adresse enthalten. Beschäftigte des Landratsamtes können ebenfalls teilnehmen, sofern sie nicht direkt mit der Verlosung betraut sind.
Webinar zur gewerblichen Nutzung von Lastenrädern am 17. September
Lastenräder sind eine umweltfreundliche und effiziente Alternative zu herkömmlichen Lieferfahrzeugen. In Kooperation mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken informiert das Webinar über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern für Unternehmen von 14 bis 15:30 Uhr. Interessierte können sich bitte bis 12. September unter https://www.ihk-nuernberg.de/veranstaltungen/detail/webinar-lastenrad-137 anmelden.
Fahrradtouren durch den Landkreis Erlangen-Höchstadt am 21. September
Am Samstag finden jeweils ab 13 Uhr zwei geführte Fahrradtouren statt, organisiert vom ADFC Erlangen. Beide Touren finden nur bei schönem Wetter statt. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Tour 1 bietet eine Rundfahrt durch den östlichen Teil des Landkreises ERH (40 km, 250 Höhenmeter). Start ist am Rathaus Buckenhof um 13 Uhr. Die Tour beinhaltet mehrere informative Stopps, darunter Themen zu Radverkehr, Stromerzeugung und der Mobilitätsmesse in Eckental. Interessierte melden sich bitte bis 20.09. bei Tourenleiter Stefan Leupold per E-Mail an stefan.leupold@web.de an. Tour 2 (20 km) startet am Rathausplatz Erlangen um 13 Uhr. Highlight dieser Tour ist die Grünbrücke Mönau über die A3, welche die Lebensräume der Wildtiere wieder verbinden soll. Auch hier ist eine Pause an einer Eisdiele bei Heßdorf vorgesehen. Interessierte melden sich bitte bis 20. September bei Tourenleiter Hubert Schleippmann telefonisch unter 01577 1542970 an.
Freiwilliger autofreier Sonntag am 22. September
Wem es möglich ist, gestaltet diesen Tag ohne Auto mit Verbrennungsmotor. Das Klimaschutzmanagement freut sich, wenn möglichst viele bei dieser freiwilligen Aktion mitmachen. Wer auf das Auto angewiesen ist, seiner Arbeit oder anderen Verpflichtungen nachgehen muss: Vielleicht lässt sich das persönliche Ziel in Kombination mit dem ÖPNV oder bei passendem Wetter mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen. Tipps um die Region auf umweltfreundliche Weise zu erkunden, gibt es beispielsweise mit den Freizeittipps des VGN unter https://www.vgn.de/freizeit/.
Weitere Informationen sowie das komplette Programm und Anmeldung gibt es online unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/leben-in-erh/klima-und-energie/mobilitaet/europaeische-mobilitaetswoche/.