Landkreis radelt im Mai erneut für gutes Klima

20. April 2023: 21 Kommunen nehmen an dreiwöchiger Aktion STADTRADELN teil

Erlangen-Höchstadt. Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ nimmt der Landkreis Erlangen-Höchstadt vom 6. bis 26. Mai 2023 wieder an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. In diesem Zeitraum können alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, bei der Aktion mitmachen und möglichst viele Kilometer auf dem Rad sammeln. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege beruflich und privat klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Als Auftakt empfiehlt der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Michael Förster, eine Sternfahrt mit dem Rad zur Fahrradmesse nach Herzogenaurach. Diese findet am Samstag, 6. Mai von 9 bis 14 Uhr in der Herzogenauracher Innenstadt statt. Alle geplanten Aktionen rund um das Stadtradeln gibt es auch im Online-Veranstaltungskalender

Anmeldung und Teilnahme
21 Landkreis-Kommunen sind beteiligt: Adelsdorf, Aurachtal, Baiersdorf, Bubenreuth, Buckenhof, Eckental, Großenseebach, Heroldsberg, Herzogenaurach, Höchstadt, Hessdorf, Kalchreuth, Marloffstein, Möhrendorf, Röttenbach, Spardorf, Uttenreuth, Vestenbergsgreuth und Weisendorf. Wer mitmachen will, kann für seine Kommune oder auch für den gesamten Landkreis Erlangen-Höchstadt in verschiedenen Teams antreten. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule, eine Feierabendtour oder der Weg zum Einkaufen: Jeder Kilometer zählt. Unter stadtradeln.de/home können sich Interessierte schon jetzt anmelden, sich Gruppen anschließen oder eigene Gruppen gründen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.stadtradeln.de oder in der App www.stadtradeln.de/app. Bei Fragen steht Michael Förster, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Erlangen-Höchstadt, unter 09131 803 1277 oder per Mail: Radverkehr@erlangen-hoechstadt.de gerne zur Verfügung.

STADTRADELN
Die Aktion "Stadtradeln" will gemeinsam mit dem Klima-Bündnis dazu anregen, künftig das Fahrrad statt das Auto als Verkehrsmittel zu nutzen. Jede Kommune kann sich anmelden und selbst festlegen, wann sie sich drei Wochen lang beteiligen will. Bürgerinnen und Bürger können dann in diesem Zeitraum Kilometer auf dem Fahrrad sammeln. Die bundesweite Kampagne läuft von Mai bis September 2023. Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl wird die Kommune mit den meisten Gesamtkilometern am Ende ausgezeichnet.