Licht und Schatten – Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr
Erlangen. Gesund durch Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr - das wünschen sich alle werdenden Eltern. Wenn sich mit der Geburt eines Kindes Rollen und Zuständigkeiten im Alltag verändern, stellt dies für viele Mütter und Väter verschiedene Herausforderungen dar: Wie lassen sich Kind und Karriere vereinbaren? Kommt eine Klinik oder eher ein Geburtshaus für die Entbindung in Frage? Welche Impfungen sind wichtig? Gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Frau&Gesundheit“ laden Landkreis-Gleichstellungsstelle und Staatliches Gesundheitsamt Erlangen zum kostenlosen Gesundheitstag am Samstag, 26. Oktober 2019 von 09:30 bis 16 Uhr, Kreuz & Quer, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Fundament der ersten Lebensphase
Viele Weichen für die Gesundheit von Mutter und Kind werden bereits während der Schwangerschaft und in der ersten Zeit nach der Geburt gestellt. Besonders Stress und Ernährung der Mutter können die gesundheitliche Entwicklung des Kindes beeinflussen. Verschiedene Fachvorträge beleuchten Licht- und Schattenseiten einer Geburt: Von möglichen psychischen Erkrankungen während und nach der Schwangerschaft über Kinderbetreuung, den Umgang mit pränatalen Diagnosen bis hin zu Folgen Alkoholkonsums in der Schwangerschaft. Die Ausstellung „ZERO“ des FASD Netzwerkes Nordbayern zeigt unter anderem eine überdimensionierte Gebärmutter. Besucherinnen und Besucher dürfen mit den Augen eines Fötus sehen, welche positiven und negativen Erlebnisse ungeborene Babys während der Schwangerschaft wahrnehmen. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verschiedener Einrichtungen stehen an Infoständen vor Ort für Fragen rund um Baby und Familie vor Ort zur Verfügung.
Weitere Informationen
Der Arbeitskreis Frau&Gesundheit setzt sich aus verschiedenen sozialen Einrichtungen aus Stadt und Landkreis zusammen, die frauenzentrierte Aufklärungs- und Bildungsarbeit leisten. Das komplette Programm des Gesundheitstages ist hier verfügbar. Interessierte können sich gerne an Brigitte Hartig, Staatliches Gesundheitsamt Erlangen unter 09131 803 2320 oder per E-Mail an brigitte.hartig@erlangen-hoechstadt.de wenden.