Mehrere „Corona-Fälle“ in Zusammenhang mit einer Hochzeit in Bremen
Erlangen. In Zusammenhang mit einer Hochzeitsfeier in Bremen hat das Staatliche Gesundheitsamt Erlangen in dieser Woche mehrere Personen einer kosovarischen Bevölkerungsgruppe auf das Coronavirus getestet. Davon sind laut aktuellem Stand (31.07.2020 Uhr) bisher 14 Fälle im Landkreis und ein Fall in der Stadt Erlangen positiv gemeldet. Insgesamt hat das Gesundheitsamt in diesem Zusammenhang in seinem Zuständigkeitsbereich bisher 32 Kontaktpersonen ermittelt, die derzeit aktiv angerufen und getestet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich weiterhin verstärkt für die Eindämmung, Nachverfolgung und Unterbrechung von Coronavirus-Infektionsketten ein und eruieren zusammen mit den Betroffenen weitere mögliche Kontaktpersonen. Das Gesundheitsamt arbeitet eng mit den Bremer Behörden zusammen.
Inzidenzwert im „grünen“ Bereich
Die Zahl der Coronafälle in Stadt und Landkreis liegt laut aktuellem Stand (31.07.2020, 12 Uhr) insgesamt bei 540, davon sind derzeit vier Personen in der Stadt Erlangen und 17 im Landkreis Erlangen-Höchstadt infiziert. Trotz des situationsbedingten leichten Anstiegs der Fallzahlen liegt der Inzidenzwert laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen bei 2,68 und im Landkreis bei 4,4 und somit weiterhin im hellblauen Bereich (Stand 30. Juli um 9 Uhr). Landrat Alexander Tritthart appelliert gemeinsam mit dem Gesundheitsamt an alle Bürgerinnen und Bürger, sich weiterhin an die geltenden Hygienevorschriften zu halten.
Fallzahlen im Blick
Zur Entlastung des Gesundheitsamtes erfolgt zurzeit eine wöchentliche Veröffentlichung der Fallzahlen auf der Homepage des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt. Eine tagesaktuelle Übersicht gibt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bekannt. Aufgrund der hohen Dynamik der Infektionszahlen und der Zuordnung kann es vorkommen, dass die Zahlen nicht immer identisch sind.