Original Regional-Genusstouren mit dem VGN
Ob gemütliche Familienwanderung oder ausgedehnte Radtour: Sommerzeit ist Ausflugszeit. Mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) lassen sich die schönsten Ecken der Metropolregion Nürnberg erkunden. Unter dem bereits bekannten Motto „Original Regional Genusstouren mit dem VGN“ hat der Verkehrsverbund seine beliebten Ausflugstipps um fünf Touren erweitert. Neu mit dabei sind unter anderem die „Karpfenkulinarik & Biergenuss“ in den Aischgründer Talauen sowie der „Stadtnahe Schlemmerklassiker“ mit einem Wanderklassiker durch die fränkische Kulturlandschaft zur Vier-Schlössergemeinde Heroldsberg. Weitere abwechslungsreiche Touren führen durch das Hügelland rund um die fränkische Hopfenmetropole Spalt oder laden zur ausgedehnten Radtour auf der beliebten „Tour de Franconie“ ein. Immer wieder warten entlang der Strecken regionale Genusshöhepunkte. Alle Wegbeschreibungen und das dazugehörige Kartenmaterial sind auf der Website des VGN unter www.vgn.de/genusstouren zu finden.
Neue Broschüre ab Mitte Juni erhältlich
Die Tourenvorschläge von VGN und Metropolregion Nürnberg bieten Freizeittipps von unterschiedlicher Dauer und für alle Fitnesslevel. Den Start- und Endpunkten der Routen ist gemein, dass sie bequem und nachhaltig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des VGN erreichbar sind. Alle Wanderrouten und Radtouren der neuen Broschüre führen zu Gasthäusern und Direktvermarktenden, die beim Spezialitätenwettbewerb der Regionalkampagne Original Regional als „Unsere Originale“ auszeichnet wurden und auf der Kulinarischen Landkarte der Metropolregion vermerkt sind. Diese bieten besondere, lokal produzierte Leckereien an, die auf der Tour zum Probieren einladen. Das aktuelle Heft lässt sich bequem im Wanderrucksack oder der Fahrradtasche verstauen. Direkt zum Mitnehmen liegen die Genusstouren-Broschüren bei zahlreichen DB-Verkaufsstellen und Tourist-Informationen in der Metropolregion ab Mitte Juni aus.
Original Regional ERH
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt arbeitet seit 2009 daran, attraktive und gesunde Lebens- und Arbeitsverhältnisse in der Region zu erhalten, auszubauen und das Bewusstsein dafür zu stärken. Die Initiative "Original Regional aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt" fördert heimische Produkte. Mehr über die Regionalkampagne gibt es unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/leben-in-erh/original-regional/ und unter www.original-regional.de. Alle Ausflugziele mit kulinarischen Highlights sind unter www.original-regional.de/ausflugsziele verfügbar. Im Netzwerk von Original Regional arbeiten 31 Regionalinitiativen zusammen, in denen wiederum rund 1.500 Direktvermarkter und Erzeugerinnen der Metropolregion Nürnberg organisiert sind.