Neuer Landrat im Partnerlandkreis Saale-Holzland-Kreis

16. Juli 2024: Johann Waschnewski siegt bei Stichwahl

Saale-Holzland-Kreis/Erlangen-Höchstadt. Die Bürgerinnen und Bürger des Partnerlandkreises des Landkreises Erlangen-Höchstadt, Saale-Holzland-Kreis, wählten am Sonntag, den 9. Juni 2024 in einer Stichwahl einen neuen Landrat.

Johann Waschnewski (CDU) folgt auf seinen Parteikollegen Andreas Heller, welcher sich nach 18-jähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet hat. Waschnewski war bereits von 2018 bis 2024 als stellvertretender Landrat und seit 2015 hauptamtlich als Bürgermeister der Stadt Bürgel tätig.

Landrat Alexander Tritthart gratuliert dem neuen Landrat und wünscht ihm für die Erfüllung des neuen politischen Mandats viel Kraft, Mut und Entschlossenheit. Besonders wichtig sei die Beständigkeit und Fortführung der Landkreispartnerschaft, die seit 30 Jahren besteht: „Ich freue mich, diese besondere und wichtige Partnerschaft gemeinsam mit Landrat Johann Waschenwski fortzuführen und weiterzuentwickeln. Beide Kreise haben in den letzten Jahren viel voneinander lernen können. Dies wünsche ich mir auch für die Zukunft.“

Erst im März dieses Jahres war Landrat Alexander Tritthart mit einer kleinen Delegation beim Festakt des 30. Landkreisjubiläum des Partnerlandkreises eingeladen und bedankte sich bei dem ausscheidenden Landrat Andreas Heller für die freundschaftliche und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Altlandräte Andreas Heller (links) und Jürgen Mascher (rechts) überreichen dem neu gewählten Landrat Johann Waschnewski symbolisch den Schlüssel für das Landratsamt in Eisenberg. Quelle: Landratsamt Eisenberg