Selber Sonnenstrom ernten

05. Oktober 2018: Photovoltaik-Beratung im Landratsamt am 23. Oktober und 15. November.
Solar.JPG

Eine eigene Photovoltaikanlage ist heute attraktiver denn je: Die Preise von Solarstromanlagen sind gesunken, die Technik entwickelt sich weiter, Qualität und Leistung der Anlage steigt. „Strom vom eigenen Dach ist wesentlich günstiger als vom Stromanbieter. Damit lässt sich ein wertvolles Stück Unabhängigkeit vom Strommarkt sichern“, sagt Simon Rebitzer, Klimaschutzbeauftragter des Landkreises Erlangen-Höchstadt. Auch Mieter können eigenen Sonnenstrom ernten –  mit Balkon-Modulen oder Mieterstrommodellen.

Termin in Erlangen und Höchstadt

Welche technischen und rechtlichen Aspekte Interessierte beachten sollten, klärt die kostenfreie Photovoltaik-Beratung des Klimaschutzmanagements. Am Dienstag, 23. Oktober 2018 können sich Bürgerinnen und Bürger im Landratsamt Erlangen-Höchstadt (Nägelsbachstraße 1, Erlangen) von 8-18 Uhr im Raum 1.10 und 4.09 beraten lassen. In der Dienststelle Höchstadt (Schlossberg 10) finden am Donnerstag, 15. November 2018 von 9-18 Uhr Beratungen im großen Sitzungssaal statt. In 45 Minuten beantwortet ein neutraler Solarexperte der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) individuelle Fragen zu Photovoltaik, Speicher und Elektromobilität. Praxisnahe Tipps runden die Beratung ab.

Anmeldung erbeten

Interessierte können bei Simon Rebitzer unter 09131 / 803-1274 oder simon.rebitzer@erlangen-höchstadt.de einen Termin vereinbaren.