Sommerprogramm macht fit im Ehrenamt
Erlangen. Ob Datenschutz, Social Media, Rechtliches oder Seniorenarbeit: Unter dem Motto „Ehrenamt Qualifizieren“ können sich ehrenamtlich Engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wieder ohne spezielle Vorkenntnisse kostenlos weiterbilden. Verantwortliche und Koordinationsstellen aus Stadt, Landkreis und Volkshochschulen stellten das neue Angebot im Landratsamt vor. In Kursen und Workshops geben Fachreferenten von März bis Juli vielseitige Tipps für die tägliche Arbeit in Vereinen, Organisationen oder im sozialen Bereich. Landrat Alexander Tritthart hat sich selbst viele Jahre ehrenamtlich engagiert und weiß, wie wichtig kompetente Praxishilfe für bürgerschaftliches Engagement ist: „Ehrenamtliche üben sehr verantwortungsvolle Tätigkeiten aus und brauchen unsere aktive Unterstützung.“ Er freut sich, dass Stadt und Landkreis von der guten Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen profitieren und ein umfassendes Programm bieten können.
Breitgefächertes Programm
13 verschiedene Angebote an unterschiedlichen Orten vermitteln das wichtigste Handwerkszeug für ein freiwilliges erfolgreiches Engagement im Ehrenamt. Dabei reicht die Palette von „Coaching für Vereinsmitglieder“ über „Frauenpower im Ehrenamt“ bis „Ehrenamtliche gewinnen und behalten“. Besonders beliebt sind Seminare für die Seniorenarbeit wie das „Gedächtnistraining mit Bewegung für Senioren“, das insgesamt vier Mal angeboten wird. Interessierte können sich ab sofort direkt bei den Kooperationspartnern anmelden. Weitere Informationen und das komplette Programm ist in den Gemeinden, im Landratsamt und unter www.erh-engagiert-sich.de erhältlich.
Über die Initiative EHRENAMT QUALIFIZIEREN
„Ehrenamt Qualifizieren“ ist eine Kooperation des Ehrenamtsbüros des Landkreises Erlangen-Höchstadt und des Büros für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Erlangen gemeinsam mit den Volkshochschulen. Das Programm bietet Qualifizierung, Weiterbildung und Austausch für aktive Ehrenamtliche und auch für diejenigen, die es werden möchten. Die Programmreihe mit kostenlosen Kursen, Abendveranstaltungen, Workshops und Seminaren findet bereits zum dritten Mal statt.