Straße in Burgstall länger gesperrt

24. Oktober 2024: Zweiter Bauabschnitt beginnt am Freitag, 25. Oktober

Burgstall/Herzogenaurach. Aufgrund zusätzlicher Arbeiten verlängert sich die Baumaßnahme in der Straße in Burgstall bis voraussichtlich Freitag, den 22. November 2024. Noch bis Donnerstag, 24. Oktober bleibt die Straße in Burgstall im ersten Bauabschnitt zwischen Steinbach und der Einmündung Burgstall/Tuchenbach für den gesamten Verkehr gesperrt. Aufgrund der Vollsperrung müssen die Regionallinien 242 sowie 123 weiterhin eine Umleitung fahren. Auf beiden Buslinien muss die Haltestelle „Steinbach“ entfallen. Es wird eine Ersatzhaltestelle für Burgstall an der landwirtschaftlichen Halle am westlichen Ortsrand eingerichtet. Der Bus wird auf dem Vorplatz drehen und zurück über Steinbach zur Kreisstraße ERH 14 fahren, um seine Route fortzusetzten. Beim Herzobus (Linie 269) müssen die stadteinwärts gelegenen Haltestellen „Höfen“, „Dondörflein“ und „Steinbach“ entfallen.

Bauabschnitt 2: Vollsperrung der Durchgangsstraße Burgstall vom 25.10.2024 bis voraussichtlich 22.11.2024:
Der zweite Bauabschnitt umfasst die Sperrung der Durchgangsstraße in Burgstall. Diese beeinträchtigt weiterhin den öffentlichen Verkehr auf der Linie 242, während die Linie 123 ab diesem Zeitpunkt wieder regulär verkehrt.

VGN-Linien 242 und 123 und 269 (Herzobus) fahren nicht alle Haltestellen an
Auch im zweiten Bauabschnitt kann die Linie 242 weiterhin die Haltestellen „Steinbach“ und „Burgstall“ nicht bedienen. Die Linie 123 fährt im zweiten Bauabschnitt wieder wie gewohnt, da sie nicht mehr betroffen ist. Die Linie 269 (Herzobus) fährt nach der Haltestelle „Zweifelsheim, Poppenhof“ über einen Ersatzhalt in Burgstall und Steinbach zum Busbahnhof Herzogenaurach. Ersatzhaltestellen sind „Burgstall, Abzweigung Steinbach“ und „Steinbach“, die sich gegenüber der regulären Haltestelle beim Wartehäuschen befinden. Folgende Haltestellen müssen im zweiten Bauabschnitt entfallen: „Höfen“ (stadteinwärts), „Dondörflein“ (stadteinwärts), „Steinbach“ (reguläre Haltestelle beim Wartehäuschen), „Burgstall“ (reguläre Haltestelle beim Wartehäuschen), „Hauptendorf, Ortsmitte“, „Hauptendorfer Straße“, „Berufsschule“ und „Am Friedhof“.

Eine Umleitung ist eingerichtet. Grund für die Maßnahme sind die Verlegung von Niederspannungskabeln, der Bau einer Trafostation sowie die Durchführung von Hausanschlüssen, Kanal- und weiteren Versorgungsleitungen.