Weihnachtsgruß von Landrat Alexander Tritthart 2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe, erinnert uns daran, wie wichtig, respektvolles Miteinander und Zusammenhalt in Familie und Gemeinschaft sind.
Mein Dank gilt allen, die sich in Familie und Beruf, in Vereinen und Verbänden und im Ehrenamt für das Wohl anderer einsetzen. Als Landrat begegnet mir das unschätzbar wertvolle Engagement vieler Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft und dafür bin ich sehr dankbar. Ich blicke auch aus diesem Grund, trotz aller politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, zuversichtlich auf das kommende Jahr.
Zusammen mit allen Verantwortlichen werden wir die strukturellen Aufgaben im Landkreis anpacken. Unser Landkreis wird auch weiterhin ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten für alle Generationen bleiben. Dies wird sehr maßgeblich von der Arbeit der Kreisrätinnen und Kreisräte und der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis unterstützt, wofür ich mich bereits an dieser Stelle ausdrücklich bedanke.
Herausragende zukunftsweisende Akzente werden neben der Erweiterung des Gymnasiums in Höchstadt a. d. Aisch mit dem Neubau des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Spardorf gesetzt, der größten Baumaßnahme in der Geschichte des Landkreises. Auch der berufliche Bildungsbereich wird mit dem Ausbau des Beruflichen Schulzentrums in Herzogenaurach weiter gestärkt. Ergänzt werden diese Investitionen durch die Initiative des Landkreises zur Gründung eines Technologietransferzentrums. Der Ausbau der schulischen Infrastruktur geschieht im Umfeld eines starken ÖPNV-Angebots, das eine nachhaltige Mobilität im gesamten Landkreis ermöglicht. Ebenso wurden für den Brand- und Katastrophenschutz die notwendigen Weichen für die Zukunft gestellt. Gerade auch in diesem Bereich, sowie im Rettungsdienst, gilt der Dank und Respekt den unzähligen Ehrenamtlichen, die wichtige und unverzichtbare Hilfe leisten.
Das Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt a. d. Aisch sorgt mit seiner Kooperation mit der Universitätsklinik Erlangen für eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Im Pflegestützpunkt können Angehörige für den Bereich Pflege Hilfe erfahren.
Für Vieles sind bereits die Weichen gestellt. Ich bitte Sie jedoch alle, auch im kommenden Jahr, zu einem harmonischen Zusammenleben beizutragen, das von Verständnis und Rücksicht geprägt ist. So kann Nächstenliebe im Landkreis das ganze Jahr gelebt werden.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!
Ihr
Alexander Tritthart
Landrat