Vorträge, Seminare & Workshops

Liebe Engagierte! 

Das Programm EHRENAMT QUALIFIZIEREN erscheint zweimal jährlich. Alle Veranstaltungen werden kostenfrei für ehrenamtlich Engagierte angeboten.

Bei jedem Kurs sind Veranstaltungsort und Anmeldeweg angegeben. Melden Sie sich bitte direkt beim jeweils angegebenen Kontakt an.

Der Kooperationsverbund „Ehrenamt qualifizieren“ ist ein Zusammenschluss zur Stärkung der Bürgergesellschaft und des bürgerschaftlichen Engagements. Hauptakteure sind das Ehrenamtsbüros des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt, das Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Erlangen, die Sport- und Ehrenamtskoordination der Stadt Herzogenaurach, die Koordination Veranstaltungen und Vereine des Marktes Eckental und die Volkshochschulen der Städte Erlangen, Herzogenaurach und Höchstadt a.d. Aisch sowie des Marktes Eckental und Adelsdorf.

Ehrenamt qualifizieren – Schulungsangebote für ehrenamtlich Engagierte

Möchten Sie wissen, wie das Internet genutzt werden kann, um online Spendengelder zu sammeln? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! Wir erklären die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden- und Crowdfunding-Aktionen und zeigen auf mit welchen Maßnahmen Sie potenzielle Spender*innen im Netz für Ihre Organisation gewinnen können. Wir gehen auf Formen und Werkzeuge ein und erklären was bezüglich Spenden, Sponsoring und Steuern beachtet werden muss.

Referent:in: n.n. Digital verein(t)
Donnerstag. 24. Oktober 2024, 17.30 – 19.30 Uhr
Ort: Online
Anmeldung bis 10.10.24 unter www.vhs-eckental.de

“digital verein(t)” ist ein Landesprojekt im Bundesnetzwerk „Digitale Nachbarschaft“ von Deutschland sicher im Netz e.V., das in enger Kooperation mit lagfa bayern e.V. durchgeführt und vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales (StMD) gefördert wird. Es unterstützt ehrenamtliches Engagement und Vereine in ganz Bayern bei der sicheren und kompetenten Nutzung digitaler Angebote.
 

„Musik bei der öffentlichen Veranstaltung und dann Ärger mit der GEMA – Das muss nicht sein!“ 
Die GEMA spielt eine zentrale Rolle im Musik- und Veranstaltungsbereich. Das GEMA-Onlinesystem und die Anmeldung von Veranstaltungen stellen viele Veranstaltungsorganisatoren vor große Herausforderungen. Dieser Workshop bietet eine umfassende Einführung in die Aufgaben der GEMA, die rechtlichen Grundlagen sowie die verschiedenen Tarife. Referent Gabriel Spateneder stellt die GEMA-Onlinesysteme vor. Er erklärt, wie man den richtigen Tarif auswählt, eine Nutzung anmeldet und Nachmeldungen inklusive der Musikfolgenliste vornimmt. Praktische Tipps zur Erstellung und Einreichung der Musikfolgenliste sowie die Möglichkeiten, legal Lizenzgebühren einzusparen, runden diesen Abschnitt ab. Anschließend wird es eine offene Fragerunde zur Klärung individueller Situationen und Ausgangslagen geben. Dieser Workshop richtet sich an ehrenamtliche Kulturorganisatoren, Initiativen und Vereine.

Dienstag, 29.10.2024 - 17:30 Uhr - 20:30 Uhr
Ort: online
Anmeldung bis 17.10.24 unter www.hoechstadt-vhs.de

 

Sind Sie ein kleiner Verein und kämpfen Sie sich noch händisch und/oder mit Excel-Listen durch ihre Mitgliederverwaltung und den Beitragseinzug?

Hat Ihr*e Schatzmeister*in großen Respekt vor der nächsten Steuererklärung, weil undurchsichtig und kompliziert ist, welche Angaben wichtig sind?

Oder ist es schwer, jemanden zu finden, der/die sich um die Finanzen in Ihrem Verein kümmern will?

Dann laden wir Sie zu einem Erfahrungsaustausch ein! Sie können Fragen untereinander diskutieren und andere nach ihren Ideen und Tipps befragen. Auch Vereine, die zeitgemäß strukturiert sind und gerne andere unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen. Mit dabei ist Herbert Elsner, Schatzmeister in acht Erlanger Vereinen, der aus seinen Erfahrungen mit Verwaltungssoftware und dem Umgang mit den Finanzen und Belegen berichten kann und Tipps und Fallstricke bei Steuererklärung und Co bietet. Ziel der Veranstaltung ist, im Austausch mit anderen das Know-how für eine gute, kompakte Vereinsverwaltung (in Hard- und Software) zu bekommen. Dann sind die nächsten Schritte nicht so schwer. Und so haben (werdende) Schatzmeister*innen mehr Lust an ihrem ehrenamtlichen Engagement!

 

Do, 07.11. 24, 18:30 – 21:00 Uhr
Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt, Hauptstraße 48, 91054 Erlangen

Bitte Verein/Gruppe angeben!
Anmeldung bis 4.11.24 unter engagement@stadt.erlangen.de

Eine ordentliche Buchhaltung gehört zu den wichtigsten Pflichten, die der Vorstand eines Vereins zu erfüllen hat. Denn sie ist Grundlage für Steuererklärungen und Rechenschaftsberichte. Nicht jeder Vorstand hat hierzu aber Vorkenntnisse. In dem Seminar wird deshalb erläutert, wie die Buchhaltung im Verein zu führen ist, damit sie korrekt ist und ihre Zwecke erfüllen kann. Dabei werden insbesondere die Anforderungen an Buchhaltung, Aufzeichnungen und Belegverwaltung erläutert.  Dazu wird beschrieben, was rund um die Steuererklärung zu beachten ist, unter anderem, welche Steuererklärungen der Verein abgeben muss und wie die Elektronische Steuererklärung (Elster) genutzt wird. In dem Seminar beantwortet der Referent auch Fragen der Teilnehmer(innen).

 

Referent: Stefan Karsten Meyer, LL.M., Rechtsanwalt
Ort: Online-Seminar
Samstag, 16.11.24, 10:00 – 14:00 Uhr
Anmeldung bis 7.11.24 unter www.vhs-eckental.de

In der digitalen Welt kann jeder zum Künstler werden - zahlreiche Apps und Programme helfen dabei. Wichtig ist dabei nicht nur das Tool, sondern auch grafisches Verständnis. An zwei Abenden lernen wir zuerst Grundlagen der Gestaltung kennen und dann das Programm Canva, um unsere eigenen Inhalte erstellen zu können. Wie funktioniert Canva? Wie gestalte ich z.B. einen Flyer ansprechend? Worauf muss ich bei Farben und Schriften achten? Welches Format benötige ich im Export?

Der Workshop findet online statt. Es empfiehlt sich, mit einem großen oder zwei Bildschirmen zu arbeiten, wenn man gleich in Canva mitmachen möchte. Im Workshop wird die Pro-Variante von Canva erklärt, zum Mitmachen reicht ein kostenfreier Zugang in Canva, den Sie sich gerne vorher einrichten können.

Referentin: Christine Czekalla Grafikerin & Crafterin - The Ribboness


Donnerstag, 21.11.24 18.00 – 20.00 Uhr: Grundlagen grafischer Gestaltung
Donnerstag, 28.11.24 18.00 – 20.00 Uhr: Einführungskurs Canva
Die Termine bauen nicht direkt aufeinander auf und können daher auch einzeln besucht werden.

Ort: online

Anmeldung bis 7.11.24 unter www.vhs-adelsdorf.de

Die Digitalisierung hat einen enormen Einfluss auf alle Bereiche des Lebens, einschließlich des Vereinswesens. Wir werden in diesem Seminar darauf eingehen, warum die Digitalisierung im Verein unverzichtbar ist und welche Vorteile sie mit sich bringt, angefangen bei der Mitgliederverwaltung, über Kommunikation und Veranstaltungsorganisation bis hin zu digitalen Vereinsangeboten. Die Teilnehmer erfahren, wie moderne Vereinsverwaltungs-Software dabei helfen kann, Prozesse zu optimieren, Mitgliederdaten sicher zu verwalten, Finanztransaktionen zu erleichtern und die Kommunikation im Verein zu verbessern. Damit Vereine mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten und die Effizienz der Vereinsarbeit sowie die Organisation und Kommunikation verbessert wird.

In diesem Online-Seminar werden den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten der Digitalisierung aufgezeigt sowie Vereinsverwaltungsprogramme anhand praktischer Beispiele vorgestellt. Sie bekommen einen Überblick hinsichtlich Leistungsumfang und Kosten der jeweiligen Software. So kann die Entscheidung für die zum Verein passende Software erleichtert werden. Es handelt sich um keine Werbeveranstaltung!

 

Referent: Karl Bosch, Vereinscoach

Termin: Mo, 25.11.24, 18.30 – 20.30 Uhr

Online

Anmeldung bis 11.11.24 unter www.vhs-erlangen.de

Sie engagieren sich ehrenamtlich und gehen dabei oftmals an Ihre Grenzen? In diesem Workshop gehen wir der Frage nach wie wir motiviert und produktiv bleiben können, ohne uns zu überfordern? Resilienz beschreibt die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, schwierige Situationen zu bewältigen und gestärkt aus Herausforderungen hervorzugehen. Durch praktische Übungen erarbeiten wir neue Handlungskonzepte zur Stärkung des seelischen Immunsystems. Mit einer positiven Einstellung sich selbst und anderen gegenüber lassen sich schwierige Situationen leichter bewältigen und dabei Energie sparen.

Referent: Nico Pirner, Coach und NLP Lehrtrainer

Samstag, 11.01.25, 9.00 – 15.30 Uhr

Ort: VHS Eckental

Anmeldung bis 19.12.24 unter www.vhs-eckental.de

Der/die Kassier:in oder Schatzmeister:in gehört in jedem Verein zum engeren Vorstand. Er/sie verwaltet das Vereinsvermögen, er/sie tätigt den Zahlungsverkehr und erstellt den finanziellen Jahresbericht des Vereins. Darüber hinaus hat er/sie aber auf eine Vielzahl von Fallstricken zu achten, die für die Zukunft des Vereins wichtig sind.

Christoph Sperl erläutert die Aufgaben eines Schatzmeisters / einer Schatzmeisterin und hilft Ihnen, sich im neuen Amt besser zurechtzufinden. Er geht dabei auf die Grundlagen der Vereinsbuchhaltung, das Führen von Kassen und Konten, die Besteuerung und viele weitere Themen ein.

 

Referent: Christoph Sperl von der Netxp GmbH

Donnerstag, 23.01.25, 17.30 - 20.00 Uhr

Ort: online

Anmeldung bis 16.01.2025 unter www.vhs-adelsdorf.de

In diesem interaktiven Seminar gehen wir besonders auf den Funktionsumfang der Meta-Business Suite ein und zeigen nützliche Funktionen für die Gestaltung des Vereinsauftritts. Durch interaktive Übungen kann das Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet werden. Außerdem sprechen wir über Wege zur Vernetzung mit Follower:innen des Vereinsprofils.

Referent:in: n.n. Digital verein(t)
Di. 28. Januar 2025, 17.30 – 19.30 Uhr
Ort: online
Anmeldung bis 16.01.25 unter www.hoechstadt-vhs.de

“digital verein(t)” ist ein Landesprojekt im Bundesnetzwerk „Digitale Nachbarschaft“ von Deutschland sicher im Netz e.V., das in enger Kooperation mit lagfa bayern e.V. durchgeführt und vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales (StMD) gefördert wird. Es unterstützt ehrenamtliches Engagement und Vereine in ganz Bayern bei der sicheren und kompetenten Nutzung digitaler Angebote.

In der Vereinsarbeit brauchen wir engagierte Menschen, die Lust und Motivation haben, um den Verein mit Leben zu erfüllen. Nur wie kann das gehen ohne ermüdende Diskussionen? Mehrheitsentscheidungen können knapp ausfallen und nicht selten entsteht dann Unmut in den Reihen der Mitglieder und für die Vorstandschaft wird die Leitung des Vereins oftmals ein Kraftakt.

In diesem Seminar geht es darum zu erforschen, wie gemeinsam tragfähige Entscheidungen getroffen werden können. Sie werden die Methode des Systemischen Konsensierens kennenlernen, die die Beteiligung aller fördert und den Fokus auf die am besten geeignete und realisierbare Lösung legt. Dabei werden Ihnen einfache Moderationstechniken an die Hand gegeben, um Ihren Verein/Ihre Gruppe durch den Prozess zu führen – von der Fragestellung bis zum Ergebnis.

Die erfreuliche Nachricht ist: ein guter Entscheidungsprozess führt zu einer anpackenden Realisierung der Vereinsziele mit engagierten Menschen! Mitglieder, die sich mitgenommen und ernstgenommen fühlen, krempeln gerne wieder die Ärmel hoch für ihren Verein!

 

Referentin: Evelyn Peppler, Human- und Prozess-Coach

Termin: Sa, 1. Februar 2025, 9:30 – 17:00 Uhr
Ort: Historischer Saal, Friedrichstr. 19, 91054 Erlangen

Online-Follow-up: Do, 27. Februar 2025, 18:30 – 20:30 Uhr
Bei diesem Termin werden erste Erfahrungen mit der Methode des Systemischen Konsensierens ausgetauscht und aufgekommene Fragen besprochen

Sketchnotes sind im Grunde visuelle Notizen, bei denen Text und einfache Zeichnungen kombiniert werden. Damit können Sie Infos klarer und einprägsamer rüberbringen. Besonders praktisch, um komplizierte Ideen verständlich zu machen und Ihre Präsentationen richtig aufzupeppen. Im Workshop lernen Sie, wie Sie mit ein paar einfachen Zeichnungen, Symbolen und Strukturierungstechniken Ihre Botschaften besser vermitteln können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über verschiedene Gestaltungselemente. Danach geht’s in die Praxis: Mit Übungen und Gruppenarbeiten können Sie das Gelernte direkt anwenden und für Ihre eigenen Themen und Vorträge ausprobieren.

Referentin: Kathrin Rödl

Samstag, 8.2.2025, 9.30 – 13.00 Uhr

Ort: VHS-Adelsdorf

Anmeldung bis. 21.1.25 unter www.vhs-adelsdorf.de 

Ehrenamtliche üben meist verantwortungsvolle Tätigkeiten aus, für die Kenntnisse und Kompetenzen wichtig und notwendig sind. Unser Fortbildungsprogramm möchte ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger durch Qualifizierungen bei Ihren interessanten und anspruchsvollen Tätigkeiten unterstützen und ihnen helfen, sich auf neue Aufgaben vorzubereiten. Durch lebendige Veranstaltungen und überschaubare Gruppengrößen werden Blicke über den eigenen Tellerrand ermöglicht; reger Austausch und voneinander lernen ist garantiert. Eingeladen sind auch Interessierte, die bislang nicht ehrenamtlich tätig sind und sich über diesen Weg einen Einblick in unterschiedliche Engagements und Ehrenämter verschaffen wollen. Alle Abendveranstaltungen, Workshops und Tagesseminare sind in der Regel kostenfrei und werden möglichst wohnortnah angeboten.

Der Kooperationsverbund „Ehrenamt qualifizieren“ ist ein Zusammenschluss zur Stärkung der Bürgergesellschaft und des bürgerschaftlichen Engagements. Hauptakteure sind das Ehrenamtsbüros des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt, das Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Erlangen, die Sport- und Ehrenamtskoordination der Stadt Herzogenaurach, die Koordination Veranstaltungen und Vereine des Marktes Eckental und die Volkshochschulen der Städte Erlangen, Herzogenaurach und Höchstadt a.d. Aisch sowie des Marktes Eckental und Adelsdorf.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei den jeweiligen Volkshochschulen auch direkt online anmelden können.

Sie haben Ihren Wunschkurs nicht gefunden? Wir sind jederzeit offen für Ihre Wünsche und Anregungen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: ehrenamtsbuero@erlangen-hoechstadt.de.

Schulungsangebote:

Ehrenamtsbüro

AdresseEhrenamtsbüro
Nägelsbachstraße 1
91052   Erlangen
Kontakt
Telefon: 09131 803 -1332
Fax: 09131 803 -491332